Podcast Episoden
Folge 11: Positive Psychologie
Wir sprechen zum ersten mal mit einem Gast. Simone ist uns als Expertin zur Seite gestanden. Wir tauchen ein in die grosse Welt der positiven Psychologie. Viel Spass.
Die Folge erscheint am Freitag, 16. Mai 25
Folge 10: Stress - die 90er waren entspannter.
In dieser Folge sprechen Silvia und Martina über das Thema Stress.
Dabei besprechen wir zuerst, was Stress überhaupt ist. Silvia erklärt dazu das Stressmodel von Hans Selye, dazu gehören drei Phasen der Stressreaktionen: Alarmreaktion, Resistenz und Erschöpfung.
Martina erzählt von der Stressstudie von Pro Juventute und vergleicht das Stresslevel von heute zu den 90er. War es damals wirklich viel schöner? 😉
Buchtipps:
Stressstudie von Pro Juventute: https://www.projuventute.ch/de/stress-studie
Die heilende Kraft der Emotionen von John Diamond
Folge 9: Resilienz - Harry Potter als Vorbild
Wir sprechen in dieser Episode über das Thema Resilienz. Resilienz wird kurz als unsere seelische Widerstandskraft bezeichnet. Dabei ist Resilienz kein statisches Persönlichkeitsmerkmal, sondern ein dynamischer Prozess der Anpassung. Wie man diesen Prozess begleiten und unterstützen kann, besprechen wir in dieser Folge.
Eine sichere Bindung / Beziehung, bewusste Zielsetzungen, die Selbstwirksamkeit sowie Sozialkompetenzen sind grundlegend wichtig für Resilienz.
Büchertipps:
– Kritzel Krabbe, denk dich stark! von Claudia Arnold
– Resilienz in der Schule – wie Kinder stark werden von Simone Kriebs
Erwähntes Video:
– Wie sich Kinder Resiliez, Selbstregulation und Selbstwirksamkeit durch Modelllernen aneignen können von der Akademie für Lerncoaching
https://www.youtube.com/watch?v=_f0q93JcytA
Folge 8: Frühkindliche Reflexe - das grosse Theater
In der Folge 8 unterhalten wir uns über die frühkindlichen Reflexe. Martina übernimmt für einmal die Rolle der Interviewerin – da sie in ihrem Alltag den frühkindlichen Reflexen noch nicht so oft begegnet ist. Silvia erklärt, was es damit auf sich hat. Sie beschreibt die frühkindlichen Reflexe als ein Theaterspiel – die Reflexe treten nacheinander auf und jeder hat seine eigene Aufgabe.
Die frühkindlichen Reflexe sind dann von Bedeutung, wenn sie nicht aufgelöst werden. Dann können sie die Entwicklung und das Lernen von Kindern erschweren.
Wir besprechen, wie sich eine fehlende Integration von Reflexen zeigen kann und wie man als Schule unterstützend handeln kann.
Wichtig: Die frühkindlichen Reflexe sollten nur von einem Kinderarzt / einer Kinderärztin getestet werden.
Buchtipps:
Zentrierung von Bärbel Hörschel
Eine fehlende Integration von frühkindlicher Reflexe in den ersten Lebensjahren können zu Aufmerksamkeitsschwäche, Konzentrationsstörungen sowie schlechter Körperhaltungen führen. Mit einfachen und leicht anzuwendenden neuen Methode der Zentrierung vermittelt die Autorin, Übungen zur Verbesserung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Wieder im Gleichgewicht – Christine Sieber und Carsten Queisser
Immer mehr Kinder haben Verhaltens- und Entwicklungsprobleme, die sich vor allem in der Schule bemerkbar machen. Ein bisher Auslöser dafür können Überreste von frühkindlichen Reflexen sein. Bleiben diese Reflexe aktiv, kann das zu Lese- und Schreibschwächen, verkrampfter Stifthaltung, Herumzappeln, Kopfschmerzen und sogar zu Asthma und anderen chronischen Krankheiten führen. Mit einem einfachen Training lässt sich diese Restaktivität jedoch langfristig hemmen, was zu einer erheblichen Besserung des Verhaltens, der Leistung und Gesundheit der Kinder führt.
Folge 7: Exekutive Funktionen - unsere Kapitänin
Die exekutiven Funktionen sind anhand aktueller Forschungsergebnisse ein grosser Prädikator für den schulischen Erfolg. Diese Funktionen entwickeln sich nicht automatisch, sondern sie müssen trainiert werden. Wir besprechen, wie man das angehen kann.
Büchertipps für diese Woche
1. Nele und Noa im Regenwald
von Claudia M. Roebers, Marianne Röthlisberger, Regula Neuenschwander und Patrizia Cimeli
Nele und Noa im Regenwald ist ein Förderpragramm zur Stärkung der exekutiven Funktionen. Die Materialien bestehen aus bunt illustrierten Spielkarten für Kinder zwischen vier und acht Jahren, die Spiele sind in eine Rahmengeschichte eingebettet.
2. Fex – Förderung exekutiver Funktionen
von von Laura M. Walk und Wiebke F. Evers
Das Buch bietet in einem ersten Teil einen theoretischen Zugang zum Konzept der exekutiven Funktionen und in einem zweiten Teil eine Sammlung von 33 «altbewährter» Kinderspiele, die kategorisiert in die drei Aspekte exekutiver Funktionen – Arbeitsgedächtnis, Inhibition und Flexibilität – erläutert werden.
Das Buch ist leider vergriffen, es lässt sich aber bestimmt in einigen Lehrerzimmern noch finden.
von Aljoscha Long und Ronald Schweppe
NLP, neurolinguistisches Programmieren, ist eine erfolgreiche Methode, um Vorgänge im Gehirn über die Sprache zu beeinflussen. In diesem Buch werden alle wichtigen NLP-Techniken übersichtlich und praxisnah erklärt.
Folge 6: Reizüberflutung oder Usain Bolt im Kopf!
Wir erklären, was man im Alltag präventiv gegen eine Reizüberflutung machen kann. Zudem stellt sich die Frage, was hat Usain Bolt mit Reizüberflutung zu tun?
Büchertipps:
Das überreizte Kind von Dr. Stuart Shanker
In seinem Buch beschreibt Dr. Stuart Shanker wie Eltern ihre Kinder besser verstehen und zur innerer Balance führen können. Dabei spielt vor allem die Methode der Selbstregulierung eine wichtige Rolle. Das Ziel dabei ist ein Zustand von ruhiger Wachsamkeit.
Der Selbstheilungsnerv von Stanley Rosenberg
Der Autor erklärt in diesem Buch die Zusammenhänge in unserem Körper und die essenzielle Bedeutung des Vagusnervs für unsere Gesundheit. Es werden acht Übungen vorgestellt, um den Vagusnerv zu aktivieren und Blockaden zu lösen. „In der Ruhe liegt die Kraft“ – dieser Spruch kommt von der Erkenntnis, dass Ruhelosigkeit und Stress den Menschen lähmen und viele körperliche und seelische Beschwerden verursachen kann.
Kopf hoch– Das kleine Überlebensbuch (Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern) von Dr. med. Claudia Croos-Müller
Ein Buch mit 12 Übungen, die leicht auszuführen und nachweislich wirksam sind. Die Übungen sind jeweils genau beschrieben und lustig illustriert. Die Autorin (Fachärztin für Neurologie und Psychotherapie) hat eine super Art zur jeweiligen Aufgabe eine fachliche Erklärung so zu verfassen, dass es auch von Kindern verstanden wird.
Folge 5: Lernen - oh nein!
Wir sprechen in dieser Folge über das Thema Lernen.
Lernen begleitet uns ein Leben lang. Wie kann es sein, dass gewisse Menschen scheinbar mühelos lernen und für andere ist es ein grosses Kampf. Silvia spricht über mögliche Ursachen oder wie man mit der Kinesiologie das Lernen unterstützen kann. Martina erwähnt, wie man diese Thematik in der Schule angeht.
Büchertipps:
1) Lernen – Gehirnforschung und die Schule des Lebens von Manfred Spitzer
Wir lernen nicht nur in der Schule, sondern vor allem im Leben. Es geht nicht um Büffeln und Tests, sondern um Fähigkeiten, die wir zum Leben brauchen. Lernen ist die natürliche Lieblingsbeschäftigung unseres Gehirns. Wie unsere Lernmaschine im Kopf arbeitet und wie wir sie mit Lernerfolg – und auch Vergnügen – arbeiten lassen können, das vermittelt dieses spannende Buch des Psychologen, Philosophen und Medizinprofessors Manfred Spitzer.
2) Praxisbuch Kopfgymnastik für Kinder von Ines Schubert
Ein Buch mit kleinen Übungen aus der Kinesiologie, die das Gehirn aktivieren, Konzentration fördern und Denkblockaden lösen. Neben hilfreichem Hintergrundwissen hält der praktische Übungsteil vielfältige Übungen aus der Kinesiologie parat. Die Übungen können direkt angewendet werden.
3) Ich lerne lernen von Hanna Hinnen
Das Lernheft begleitet Kinder von der 3. bis zur 5. Klasse und hilft das Lernen zu überdenken und nötigenfalls zu verbessern. Es werden Lernstrategien und Lerntechniken vorgestellt, die individuell, in Lernpartnerschaften, in Gruppen oder im Klassenverband angegangen werden können.
4) PraxisProfi – Kooperative Lernmethoden von Finken Verlag
Kooperatives Lernen fördert das kognitive und soziale Lernen in der Klasse und führt nachweislich zu besseren Lernergebnissen. In diesem PraxisProfi werden verschiedene Methoden gezeigt, die helfen, kooperative Arbeitsphasen effektiv zu gestalten. Die vorgestellten Methoden basieren auf den von Norm Green entwickelten Basiselementen und Stufen des Kooperativen Lernens.
Folge 4: Bewegung, muss das sein?
Bewegung ist wichtig für uns – das haben wir alle schon gehört, oder?
Was genau bedeutet das jedoch für unseren Alltag?
Beeinflusst die Bewegung unsere Gesundheit und sogar die Entwicklung der Kinder?
Wir gehen der Frage nach, ob man sich heute weniger bewegt und was das für Gründe haben kann. Gibt es weniger Bewegungsangebote für Kinder?
Silvia gibt einfache Tipps und Tricks, wie man sich mehr bewegen kann. Davon profitiert auch Martina 🙂
Diese Woche haben wir keine Büchertipps, jedoch empfehlen wir zwei Homepages:
Die Homepage von Schule bewegt wird im Engagement von swiss olympics geführt. Es zeigt Lehrpersonen viele Möglichkeiten von Bewegung im Schulalltag auf.
https://www.schulebewegt.ch/
Bouger Bouger ist ein Verein für Bewegungsförderung. Auf der Webseite werden Ideen geteilt, wie mehr Bewegung in ein Schulsetting gebracht werden kann.
Neben der Homepage gibt es einen interessanten Podcast.
https://bougerbouger.ch/
Folge 3: ADHS: Bauer oder Jäger, was bist du?
Wir reden über ADHS und wie wir dieser Diagnose in unserem Berufsalltag begegnen. Wir geben einen Überblick darüber, was ADHS ist und wie es sich auf einen (Schul-) Alltag auswirken kann. Neben den auftretenden Schwierigkeiten benennen wir auch die positiven Eigenschaften, die ein ADHS mit sich bringen kann. Silvia gibt dazu einen Einblick in die frühkindlichen Reflexe und energetischen Verbindungen.
Büchertipps
Folge 2: Verhaltensauffällig - na und!
Verhaltensschwierigkeiten in der Schule sind ein aktuelles Thema, welche immer wieder in den Medien thematisiert werden. Welche Erfahrungen haben wir damit gemacht und wie gehen wir damit um? Im Zentrum steht die Frage, ob ein auffälliges Verhalten nur in der Schule stattfindet oder vielleicht begegnet auch Silvia diesem Thema ab und zu im Fitnessstudio und in ihrer Praxis?
In dieser Folge sprechen wir über die Bücher von Haim Omer und Ross W. Greene.
- Raus aus der Ohnmacht – Haim Omer / Regina Haller
- Verloren in der Schule – Ross W. Greene
https://digitaleneuordnung.de/blog/house-of-change
Folge 1: Normalität im Check
Bin ich normal? Passe ich in die Gesellschaft und möchte ich das überhaupt? Wir besprechen unser Verständnis von „normal sein“ und was es heissen kann, wenn man den Vorstellungen nicht entspricht. Wer bestimmt denn, was oder wer normal ist? Eine Antwort dazu haben wir auch nicht – jedoch spannende Gedanken.